Alles über die Harz AG

Hier erfahren Sie mehr über uns, unsere Geschichte und unsere Werte.

Von der Wernigerode AG zur Harz AG

Die Harz AG ist ein Zusammenschluss von regionalen Unternehmen, Kommunen und Aktionären, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Wirtschaft des Harzes zu fördern und die Region gemeinschaftlich zu gestalten. Ursprünglich im Jahr 2003 als Wernigerode AG gegründet, wurde sie mit der Entstehung des Landkreises Harz im Jahr 2007 zur Harz-AG – Initiative Wachstumsregion erweitert.

Wir sind Vermittler zwischen Unternehmen, Forschung und Politik.

Unsere Rolle als Mittler zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Handelskammern, Kommunen und Aktionären ermöglicht es uns, Projekte im Tourismus- und Wirtschaftsbereich zu entwickeln und zu begleiten. Besonders wichtig ist uns der Ausbau der Kontakt- und Kommunikationsstrukturen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zur Fachkräftesicherung im Landkreis Harz sowie die Standortentwicklung in den Bereichen Tourismus, Regional- und Standortmarketing sowie Innovations- und Technologietransfer.

business
luftaufnahme-eines-geschaeftsteams (1)

Werte die uns auszeichnen

Was uns auszeichnet, ist unser engagiertes Team, das sich für die Belange der Unternehmen und die Stärkung des Wirtschaftsraums Harz einsetzt. Gemeinschaft, Transparenz, Innovation, Offenheit und Diversität sind die Werte, die unsere Arbeit leiten.

Fokus Nachhaltigkeit: Unsere Verantwortung für den Harz

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzen wir uns zudem für den Erhalt des Naturraums Harz ein. Wir entwickeln Infrastrukturlösungen und innovative Tourismuskonzepte, um die Region für Touristen besser zugänglich und erreichbar zu machen und gleichzeitig die Abhängigkeit von Autos zu reduzieren. Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben für uns einen hohen Stellenwert.

Fachkräftesicherung und Standortentwicklung

Die Harz AG steht für Chancengleichheit und unterstützt sowohl kleine als auch große Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsraum Harz für alle zugänglicher zu machen und Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften sowie bei der Beantragung von Förderungen zu unterstützen.

Werden auch Sie Teil der Harz AG

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Aktionären, Partnern und der Gemeinschaft die Region Harz weiterzuentwickeln und zu stärken. Werden Sie Teil unserer wachsenden Gemeinschaft und lassen Sie uns gemeinsam neue Projekte für die Region konzipieren.