Vom 01.08.2011 – 31.07.2013 hat die Harz AG an dem europäischen Arbeitsmarktprojekt (NEPCO – Labour Market Needs and Professional Profiles) mitgewirkt. NEPCO ist ein ESF-gefördertes Projekt (Leonardo da Vinci).

Mit zwei weiteren europäischen Partnern, der Region Valencia und der Region Randers, wurden erfolgreiche Arbeitsmarktprojekte dargestellt und verglichen. Diese Best-Practice Beispiele gewährten den europäischen Projektpartnern einen tiefen Einblick in die Arbeitsmarktstruktur der einzelnen Partnerregionen. Dazu wurden auch gelungene Möglichkeiten der Überwindung von Problemen auf dem Arbeitsmarkt untereinander präsentiert. Ein wichtiges Signal wurde mit dem NEPCO-Projekt gesetzt, wir können viel Lernen von den europäischen Partnern vor allem aber auch viel Geben!

Nepco
Die Nationalagentur - die Fördermittelgebende Institution – hat den Abschlussbericht der Harz AG in vollem Umfang anerkannt! Somit ist es der Harz AG gelungen, die Region über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.