Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Wie können wir unsere Umwelt bewahren? - diesen drei Fragen widmete sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ZukunftsWerkStadt,

in dem der Landkreis Harz gemeinsam mit der Hochschule Harz, Unternehmen, Institutionen, Vereinen und engagierten Bürgern Ideen für eine nachhaltige Entwicklung erarbeitete und umsetzbar machte. Als Modell wurde die Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck ausgewählt, das Ziel war jedoch, die gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse für den gesamten Landkreis Harz zu nutzen. Neben der Entwicklung von Versorgungsmöglichkeiten auf dem Land, Mobilität, Entwicklung neuer Wohn- und Betreuungsformen und vielem mehr widmete sich das Projekt dem Klimaschutz und der Umweltbildung.

Seit dem 2. Juli 2013 ist die Webseite www.zukunftsenergie-harz.de am Start.

Screenshot-zukunftsenergie-harz

 

Auch sie ist ein Produkt der ZukunftsWerkStadt - mit dem Ziel, die Bevölkerung ausführlich über das Thema Energie zu informieren und den Kontakt zwischen Bürgern und Fachleuten herzustellen. Welche Energiearten gibt es? Was ist ein Energieausweis und wo bekommt man ihn? Wo gibt es Schulungen zum energieeffizienten Sanieren? Welche Fördermittel gibt es und wo kann ich diese beantragen? Und ganz wichtig: Wo finde ich den Ansprechpartner vor Ort? All diese Fragen und noch mehr will die Webseite www.zukunftsenergie-harz.de beantworten und den Kontakt zwischen allen Interessierten und den Fachleuten herstellen. Der Anfang ist gemacht für eine Informations- und Kommunikationsplattform zum Thema Energie, die ab sofort stetig wachsen wird. Die Initiatoren hoffen dabei auf einen regen Austausch und viele  Anregungen aus der Bevölkerung, aus den regionalen Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen und Schulen. Kontakt per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Initiatoren:

  • HS Harz
  • Halberstadtwerke
  • Stadtwerke Wernigerode
  • Stadtwerke Quedlinburg
  • Stadtwerke Blankenburg
  • Harz AG
  • Landkreis Harz