"JETZT! - Region von morgen schon heute gestalten"

Die Unternehmen des Wirtschafts-Club WERNIGERODE e.V.  forcieren die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes und stellen sich den aktuellen Herausforderungen wie z.B. dem demografiebedingten Personalengpass. Das vom Wirtschaftsclub WERNIGERODE e.V. initiierte Projekt „JETZT! - Region von morgen schon heute gestalten -“   verfolgt das Ziel, potenzielle Auszubildende aus verschiedenen Zielbereichen zu gewinnen und Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in den Mitgliedsunternehmen aufzuzeigen.

Neben der Besetzung der freien Ausbildungsplätze wird im Projekt auch die langfristige Bindung der jungen Menschen an die Region angestrebt. Hierfür sind eine gelebte Willkommens- und Anerkennungskultur sowie eine hohe Arbeitgeberattraktivität notwendig.

Die Harz AG wurde mit der Projektbearbeitung beauftragt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Wirtschafts-Club WERNIGERODE e.V. werden praxisnahe Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung entwickelt und pilothaft umgesetzt.

Projektziele:

  • Gewinnung potenzieller Auszubildender aus verschiedenen Zielbereichen
  • Aufzeigen der Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in den Mitgliedsunternehmen
  • Besetzung freier Ausbildungsplätze
  • Langfristige Bindung der jungen Menschen an die Region
  • Förderung der Identifikation mit der Region durch eine gelebte Willkommens- und Anerkennungskultur

Ansprechpartner:

Sina Glaser 70 90 px

                                                  

 Antonia Schreiber 70x90 pixel

Sina Glaser
Projektmitarbeiterin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 03943_935 801

                

Antonia Schreiber
Projektmitarbeiterin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 03943_935 808

 

Förderung:

MLV Logo Farbe kleinDas Projekt „JETZT!“ - Region von morgen schon heute gestalten -“ wird gefördert durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt.